Beschlüsse der

MV 2017

 

 QVB

 

Deutscher Weiterbildungstag

 

GRETA

 

Konsolidierung

 

Filmarbeit

 

 

Mitgliederversammlung 2017 der DEAE

Vom 06.-08. März 2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der DEAE im Stephansstift/ Hannover statt. Nach der Berichterstattung des Vorstands und sehr konstruktiven Beratungen hierzu mit den Delegierten wurden einige Beschlüsse gefasst, die wir nebenstehend veröffentlichen.

Dazwischen fand am 07. März 2017 der Studientag „Politische Bildung im ländlichen Raum“ statt, bei dem Cornelia Habisch, von der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen- Anhalt/ Leiterin des Referats Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit im Projekt „Politische Erwachsenenbildung im Praxistest: Zukunftsperspektiven im Demokratielabor“ erarbeitete Thesen zur Zukunft politischer Bildung darstellte. Diese wurden anschließend vom Plenum vor dem Hintergrund der eigenen Praxis reflektiert.

 

                    


Im zweiten Teil referierte Prof. Dr. Thomas Schlag von der Theologischen Fakultät der Universität Zürich über die politische Bildung aus evangelischer Verantwortung. In einer daran anschließenden Podiumsdiskussion, an der neben ihm noch Henning Homann, MdL Sachsen und Mitglied des Kuratoriums der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung teilnahm und die Michael Glatz, Bundesgeschäftsführer der DEAE moderierte, wurden Schlaglichter auf Perspektiven der Praxis politischer Bildung in evangelischer Verantwortung geworfen.

                           

                          
                       

Zum Seitenanfang