Veranstaltungsreihe „Bildung für alle?! Grundbildung – ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit“

Die Evangelische Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung (GrubA) ist ein Kooperationsprojekt der DEAE. Mithilfe von Grundbildung wird das evangelische Kernthema Bildungsgerechtigkeit bearbeitet.  Wie das aber aussehen kann und was die Fachstelle unter Grundbildung versteht, wird in der ersten Veranstaltung der Reihe „Bildung für alle?! Grundbildung – ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit“ am 08.11.2023 von 10-11 Uhr in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für Kirche und Diakonie (bakd) geklärt.

Herzlich eingeladen sind pädagogisch Verantwortliche in Bildungseinrichtungen, aber auch alle, die ein generelles Interesse an dem Themenfeld „Grundbildung“ haben – unabhängig von ihrem Wissensstand über das Thema.

In den nachfolgenden Veranstaltungen dieser Reihe wird vertieft betrachtet, was ein Grundbildungsangebot für die Zielgruppe ausmacht, wie eine erfolgreiche Ansprache gegenüber der Zielgruppe aussieht und wie Barrieren bei Weiterbildungsbeteiligungen möglichst geringgehalten werden können.

Alle Veranstaltungen der Reihe sind kostenlos und können unabhängig voneinander via Zoom besucht werden.

Anmeldungen sind unter www.ba-kd.de möglich.

 

 

Das Comenius-Institut (CI) und die DEAE etablieren seit September 2022 als Kooperationspartner:innen in dem Projekt GrubA eine auf Bundesebene arbeitende Fachstelle Grundbildung und Alphabetisierung. Die Fachstelle bündelt insbesondere das im evangelischen Bildungskontext vorhandene Wissen zu Grundbildung und Alphabetisierung und berät Einrichtungen im Bereich der kirchlich-diakonischen Erwachsenen- und Familienbildung dabei, eigene Maßnahmen zu G&A zu entwickeln. Sie leistet Unterstützung bei der Entwicklung von Methoden, Konzepten und Finanzierungsmodellen. Die Fachstelle führt exemplarisch kooperative Praxisprojekte durch, in denen innovative Konzepte erprobt werden. Alphabetisierungs- und grundbildungsspezifische Fortbildungsbedarfe des pädagogischen Personals im evangelischen Erwachsenenbildungsbereich werden empirisch fundiert und in die Entwicklung eines adäquaten Fortbildungsangebotes eingebracht. Mehr zum Projekt

 

 

 

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