Ansprechpartner und Kontakt:

 

Karlheinz Bührer

 

Beauftragter für den Qualitätsverbund in der DEAE

 

E-Mail: buehrer@deae.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

QVB ist ein Qualitätsmanagementsystem, das in der Lage ist, die Organisationsentwicklung öffentlich anerkannter und geförderter Bildungseinrichtungen angemessen zu unterstützen. QVB zeichnet sich durch seine Anpassungsfähigkeit aus. Unabhängig von der Größe und Struktur der Organisationen ist es sowohl für kleine Einrichtungen als auch für dezentral organisierte Verbünde wie auch für große Bildungseinrichtungen bestens geeignet.

Das QVB-Modell soll Bildungseinrichtungen in diesem Sinne als ein Modernisierungs- und Organisationsentwicklungsinstrument dienen und als solches einen Beitrag zur Modernisierung und Befähigung zur Organisationsentwicklung leisten.  In der Außenwirkung unterstützt und bestärkt QVB Organisationen in ihrer politischen Argumentations- und Rechenschaftsfähigkeit.

Abhängig vom jeweiligen Bundesland ist eine Akkreditierung z.B. nach dem Bildungszeitgesetz möglich. Das extern ausgestellte Zertifikat erhöht die Chancen, Förder- und Drittmittel zugesagt zu bekommen. Das QVB-Zertifikat ist ein Gütesiegel mit dem geworben werden kann.

Nutzen und Mehrwert aus Sicht der Organisationen:

- Durch die regelmäßigen Überprüfungen des Qualitätsmanagementsystems durch externe Auditor*innen sowie die Einbeziehung von Rückmeldungen aus kollegialen Qualitätsberatungen, d.h. durch die regelmäßigen Betrachtungen „von außen", werden immer wieder konstruktive Hinweise gewonnen, die gewinnbringend für die Weiterentwicklung der Organisation umgesetzt werden können.
- Eine strategische Planung und strategische Ziele und die damit verbundene jährliche Auseinandersetzung helfen der Organisation, sich am Markt mit seinen immer wieder neuen Herausforderungen und teils auch ändernden Rahmenbedingungen konsequent und notfalls auch zeitnah flexibel anzupassen.
- Klar formulierte Qualitätsziele und deren regelmäßige Überprüfung fördern die Verbesserung und Weiterentwicklung professioneller Arbeit.

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Arbeitsabläufe werden reflektiert und optimiert, optimierte Arbeitsprozesse führen zu einer verbesserten Ressourcennutzung.

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Entwicklungspotentiale werden sichtbar, ausgewählte Entwicklungsprojekte systematisch abgearbeitet.

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Die Strukturen der Organisationen, deren Prozesse und Entwicklungsprojekte, Chancen und Risiken werden transparent dargestellt.

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Die Einarbeitungen neuer Mitarbeitenden sowie Vertretungen werden erleichtert.
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