FACHGRUPPE POLITISCHE BILDUNG / GLOBALES LERNEN

Mitglieder der Fachgruppe sind haupamtliche Mitarbeiter/innen der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt politische Bildnungsarbeit aus verschiedenen Mitgliedsorganisationen der DEAE e.V.

Die Fachgruppe dient dem kollegialen Austausch, verantwortet eigene Veranstaltungen - oft in Zusammenarbeit mit Evangelischen Bildungseinrichtungen der politischen Bildung - greift Themen der politischen Bildung auf, nimmt Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen. Sie berät den Vorstand in Fragen der Politischen Bildung.

 

Schwerpunktthemen der Fachgruppe

  • Zivilgesellschaft
  • Verhältnis Religion und Politik
  • Macht und Energie
  • Energiegenossenschaften
  • Ökonomische Grundbildung

 

Konsultationen

  • Ökonomische Basisbildung für Bürgerinnern und Bürger der Zivilgesellschaft, Frankfurt 2013
  • Kolloquium Politische Bildung in evangelischer Trägerschaft, Bad Herrenalb 2011
  • Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung, Bad Alexandersbad 2005
  • Qualität und Vielfalt als Profil, Bonn 2004

 

Publikationen

  • forum erwachsenenbildung 4-2010: Zur Verantwortung ermutigen - Themen und Konzepte der politischen Erwachsenenbildung
  • Dokumentation Erwachsenenbildung der DEAE e.V. 2007: Politische Bildung als Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung
  • Dokumentation Erwachsenenbildung der DEAE e.V. 2005: Qualität und Vielfalt als Profil. Erfahrungen und Kriterien politischer Erwachsenenbildung in evangelischer Trägerschaft

 

Ansprechpartnerin

 

Dr. Christiane Wessels

Zentrum Bildung der EKHN/ Erwachsenen- und Familienbildung

Sprecherin

FG Politische Bildung/

Globales Lernen

>>> Ökonomische Grundbildung

Denkanstöße der Fachgruppe Politische Bildung

 

Das Thema Ökonomische Grundbildung spielt auch in der Erwachsenenbildung in Deutschland aktuell eine große Rolle. Ökonomische Grundbildung wird von unterschiedlichen Anbietern mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Adressaten angeboten. Die Fachgruppe Politische Bildung und Globales Lernen hält es aufgrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen für sinnvoll, einige Denkanstöße zur ökonomischen Grundbildung zu geben, die das Spezifische einer ökonomischen Grundbildung aus der Perspektive Evangelischer Erwachsenenbildung deutlich machen, und aus ihrer Sicht wichtige Themenfelder und alternative Konzepte zur Diskussion zu stellen sowie Konsequenzen für die langfristige Weiterentwicklung der evangelischen Erwachsenenbildung zu benennen.

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