Dokumentationen zum Fachtag "Eure Alten sollen Träume haben"

Tagungsflyer "Eure Alten sollen Träume haben"

Input Workshop 1

Doku Workshop 2

Fragebogen Jungsenioren

Fachtag : Eure Alten sollen Träume haben

 

Die DEAE-Tagung am 7. April 2016 in Weimar unterstrich: Auch die Altenarbeit in Gemeinden und Kirchenkreise ist ein fruchtbares Entwicklungsfeld für die Evangelische Erwachsenenbildung. Landesverbände der Erwachsenenbildung können ihre Beratungs- und Entwicklungstätigkeit in Hinblick auf Gemeinden und Kirchenkreise beziehungsweise die Nutzung dortiger Räumlichkeiten, Ressourcen und Beziehungen gut intensivieren, dafür aber benötigen sie erst mal Kontakte, Kapazitäten und Konzepte. In diesem Orientierungsprozess kann eine Unterstützung von Bundesebene aus hilfreich sein.

 

Aus unterschiedlichen Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) kamen dreißig Teilnehmenden mit der für sie drängenden Frage nach Weimar, wie sie in ihren Gemeinden und Kirchenkreisen jeweils Angebote für Ältere erhalten und neu entwickeln können. Die Vertreter der Erwachsenenbildung konnten hierzu hilfreiche Impulse geben: keine weiteren Engführungen auf Kirchenmitglieder – nicht Lebensalter, sondern Themen/Interessen als Aufhänger nehmen – mehr Selbstinitiative ermöglichen – neue Angebots- und Arbeitsformen ausprobieren – auch jüngere Ältere in den Blick nehmen u.a.m.. Die Teilnehmenden waren offen für solche Gesichtspunkte und auch dankbar dafür, gemeinsam eine neue Methode ausprobieren zu können. Die sogenannte ‚Blaumarkt-Methode‘ fanden sie sehr hilfreich, als konkrete Anregungen zur Entwicklung ihrer Gemeinde- beziehungsweise Kirchenkreisarbeit. Die Teilnehmenden wurden an diesem Tag vielfältig für eine engere Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung und ihren Netzwerken sensibilisiert. Insbesondere rückte die Erwachsenenbildung der EKM als eine versierte Beraterin und konkret anzusprechende Partnerin für die Entwicklung von Bildungsangeboten in das Blickfeld der vertretenen Gemeinden und Kirchenkreise.  

Zum Seitenanfang